Powered by Blogger.

#webookontour: Relaxed auf Mauritius – auch mit Familie - Teil 2

Mauritius Le Morne Strand - webook.ch

Berge und Dschungel
Tag 7: Chamarel und Waterfalls
Wenn wir schon im Süden sind, lassen wir uns die 7 colour earth natürlich nicht entgehen und werden auch nicht enttäuscht. Sowohl die wechselnden Farben der Felsen, die Stimmung um den Wasserfall, als auch die touristischen Infrastrukturen überzeugen uns völlig. Nach einem frischen Fruchtsaft im Lounge-Sessel mit Blick auf die Felsen und weiter geht es zurück Richtung Norden.

Mauritius Chamarel und Waterfalls

Auf dem und unter Wasser
Tag 8: Bootsausflug zu den 3 Nord-Inseln Point de Mire, Île plâte und Île Gabriel
Der absolute Hammer-Ausflug! Für ca.  500 Euro chartern wir ein Motorboot mit Samir, dem Captain, der uns schnell, aber sicher über’s offene Meer bringt. Am Point de Mire vorbei zur Île plâte, wo wir uns im türkisblauen Wasser erfrischen können. So sieht das Paradies wohl aus! Gegenüber befindet sich die Île Gabriel, die aber von Touristen im Katamaran belagert wird. Deshalb fahren wir lieber wieder zurück, um unten am eindrücklichen Felsen der Pointe de Mire zu schnorcheln. Auch ohne Taucherbrille sieht man da viele Fische und das Wasser ist bis knapp 20 Meter klar. Die Kids waren begeistert!

Mauritius Nord-Inseln Point de Mire, Île plâte und Île Gabriel

Tag 9: Tauchen und Zwangs-Relaxen
Während die Jungs tauchen, bin ich gewzungen, heute stillzuliegen. Eine Mittelohrentzündung plagt mich. Hierzu nur das: Die medizinische Versorgung auf Mauritius ist 1A, besser als in der Schweiz. Will heissen: Ich rufe bei der Ärztezentrale an (privates Medical Center in Grand Baie), der Arzt steht 45 Minuten später bei mir vor der Tür. Untersucht mich (autsch!) und verschreibt mir genau die Medikamente, die ich für dasselbe in der Schweiz auch erhalten habe. Kosten: ca. 100.-.

Die Jungs sind derweil mit den Padi-Pros der Tauchschule des Casuarina-Hotels unterwegs. Erfahren, professionell und sympathisch führen sie meinen Sohn in die Unterwasserwelt ein, sehr kindergerecht und sicherheitsbedacht.

Mauritius Tauchen für Anfänger - Prodive Mauritius - webook.ch

Das Material ist neu und von guter Qualität, das Boot ebenfalls, selber muss man nichts tragen, dafür haben sie Personal (für die Faulen unter euch...), welches französisch, deutsch und englisch spricht. Die Tauchspots – die je nach Niveau ausgesucht werden - vor Trou aux biches ist offenbar die Reise wert. Gemäss meinem Mann, der schon auf der ganzen Welt tauchen durfte, eines der schönsten Riffs, die er je gesehen hat. Und der New Kid on the Block? Happy as can be!

Mauritius Tauchen - Prodive Mauritius - webook.ch

Da der Kühlschrank gähnende Leere aufweist, machen wir uns abends auf, in ein Restaurant essen zu gehen. Trou aux biches hat einige Restaurants, auch wenn diese nicht am Beach liegen, dafür müsste man ins Hotel gehen und was das kostet, habt ihr ja weiter oben gelesen. Unser Top-Tipp deshalb: „Antonio e Giulia“! Wie es der Name schon sagt: nicht typisch mauritisch... Aber soooo gute Pasta und Meeresfrüchte hatten wir bisher noch nicht. Nebst der sympathischen Bedienung und dem schönen Dekor, fanden wir den Preis von ca. 30.- pro Person für Essen und Getränke wirklich super.

Tag 10: Relaxen am Strand von Mont Choisy
Toller, langer, weisser Strand mit viel Schattenbäumen, Toiletten und Garderoben, alles sauber, picco bello. Einzig die Tatsache, dass wir uns den Tag des chinesischen Neujahrs ausgesucht haben, um den Strand zu besuchen, entspricht nicht ganz den erwarteten Eindruck des Strandes. Es ist zwar extrem cool, mit Einheimischen, Musik, allen möglichen Gerüchen am Mont Choisy abzuhängen (da fahren ganze Ladungen an Campingtischen und –stühlen auf, inkl. Kochutensilien und exotisch riechenden Gerichten), aber vom paradiesisch idyllischen Strand, der in vielen Führern so gerühmt wird, ist so natürlich nicht viel zu sehen. Aber hey, dafür gibt es youtube. Wir hatten „the real mauritian experience“! ;-)

Mauritius - Strand von Mont Choisy - webook.ch

Tag 11: Heimflug in die saukalte Schweiz