Powered by Blogger.

#webookontour: Relaxed auf Mauritius – auch mit Familie - Teil 1

Entgegen der landläufigen Meinung ist Mauritius ist keineswegs nur etwas für Honeymooner oder Romantiker. Wir haben es uns mit zwei Teenagern „angetan“. Und wollten gar nicht mehr nach Hause.

Der Flug
Tag 1: Flug mit A380 Emirates
Eines Vorweg: Der Flug mit Emirates hielt genau, was er versprach. Die A380 bietet tatsächlich mehr Platz in der Eco als alle anderen Maschinen, mit denen ich bisher geflogen bin. Und als eher grosse und breite Familie kam uns das sehr gelegen. Den dreistündigen Zwischenstopp in Dubai haben die Kinder genutzt, um in den Starbucks-Sesseln zu schlafen, da sie vom Entertainment-Angebot auf dem ersten Flug zu sehr angetan waren, um auch nur ein Auge zu schliessen. Zweimal sechs bis sechseinhalb Stunden fliegen war für uns perfekt für so einen langen Flug.

Endlich da!
Tag 2: Trou aux biches
Schon als wir aus dem Flughafen kamen, kam uns die warme, tropische und blumenduftgeschwängerte Luft entgegen. Herrlich! Im Februar ist es bei uns nass und kalt und es geht nichts über ein wenig tropische Luft, die Lungen und Nase füllt. (Vor allem, wenn man, wie wir, nicht Ski fährt...)
Mauritius Karte - webook.ch
Wir wurden vom Transferservice des gemieteten Appartments abgeholt, der uns sofort beim Ausgang ausfindig machte und sicher nach Trou aux biches brachte. Wir mussten entsprechend die Insel durchqueren und bekamen so einen ersten Eindruck, der mich sofort an meine erste Reise als junge Frau in Afrika erinnerte. Strassenstände, halbfertige Häuser, Menschen zu Fuss und auf dem Fahrrad und vor allem: Die unglaublich üppige Vegetation! Da machte uns der Regen gleich viel weniger aus, schliesslich wäre die Insel ohne ihn nicht so grün.

Mauritius Trou aux biche Appartement Bel Azur infinity-pool - webook.ch

Das von uns gemietete Appartment, Bel Azur, liegt in einer Residence bestehend aus einem 2-stöckigen Gebäude, dessen Wohnungen alle auf das Meer hinausschauen. Sehr modern und stylisch eingerichtet, sauber und mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet, ist es für uns genau das Richtige. Hotels auf Mauritius sind berühmt für ihren Luxus, aber wir sind eher die, die gerne selber einkaufen und kochen, um nicht täglich ins Restaurant oder gar ans Buffet zu müssen.

Mauritius Trou aux biche Appartement Bel Azur  pool - webook.ch

Der Vermieter besitzt mehrere dieser Appartments und Villen in Trou aux biches und in Cap Malheureux. Diese werden täglich gereinigt, Dusch- und Badetücher ersetzt und es gibt immer Nescafé und Tee. Alles andere muss man selber besorgen. Der Service ist einwandfrei!

Da wir erst abends landen, blieb vom Tag nicht viel. Voraus konnten wir aber das Abendessen bestellen, so, dass wir nicht gleich einkaufen mussten, als wir ankamen. Dasselbe haben wir für das Frühstück so organisiert, beide Mahlzeiten wunderbar lecker und reichlich. Todmüde sanken wir in unsere schönen Betten und schliefen zum Meeresrauschen ein.

Chillen ist angesagt
Tag 3: Trou aux biches
Chillen am Pool, Umgebung erkunden. Rund um die Bel Azur Apprtments hat es zugegebenermassen nicht viel, aber alles, was es braucht. Wir stehen nun mal nicht so auf Rambazamba, weshalb uns ein paar Hotelbars in Gehdistanz, der Supermarket „Chez Popo“ und der Strand von Trou aux biches in 5 Fahrminuten sehr zusagten. Unser Mietwagen wurde uns ebenfalls von den Vermietern geliefert, aber auch bekannte Mietstationen bieten hier Autos aller Art. an. Links fahren erschien mir mit 20 einfacher, aber man gewöhnt sich schnell wieder daran, auch weil die Einheimischen ziemlich anständig fahren.

Mauritius Trou aux biche Appartement Bel Azur - webook.ch

Zwischenbemerkung: Offiziell war Regenzeit und gemäss Wetter-App hätte es auch täglich regnen sollen. Hat es aber nicht, sonder nur an 4-5 Tagen jeweils 10 Minuten. War erfrischend und willkommen.

Tag 4: Grand Baie
Zwangs-Chillen und Grand Baie. Wir wurden gezwungen, noch ein paar Stunden zu chillen, da unser Auto nicht so wollte wie wir. Der Pool direkt am Meer hat uns darüber hinweggetröstet... Dennoch konnten wir am selben Tag den geplanten Ausflug ins touristische Grand Baie in Angriff nehmen, da die Autovermietung uns nach ein paar Stunden ausgeholfen hat. Aber dafür, dass man es in Führern die „Mittelmeerpromenade von Mauritius“ lobt, muss ich gestehen, dass man nicht viel verpasst, wenn man nicht bis ganz in den Norden fährt. Grand Baie ist für Touristen, hat ein paar nette Beizli, darunter das „ìlot aux Cocos“ für Frühstück und Snacks. Trou aux biches ist viel authentischer, wenn auch nicht durchgehend touristisch bedient.

Grand Baie Strand Mauritius - webook.ch

Um mal nicht kochen zu müssen, machten wir uns zu Fuss dem Strand entlang auf, das Buffet-Restaurant des Veranda Hotels aufzusuchen. Wir hatten nämlich gehört, es gäbe kreolische Küche. Das Hotel ist sehr schön, wenn auch etwas eng gebaut. Auch das Buffet Restaurant ist eines der schönsten, die ich kenne, sind diese doch meist riesig gross und haben diesen Kantinen-Touch, den ich in den Ferien gar nicht gebrauchen kann. Das Buffet war in der Tat sehr gut, auch wenn für die Kids nicht viel „Un-exotisches“ zu finden war. Mit einem Preis von ca. 50.- pro Person doch sehr teuer, zumal die Getränke nicht inbegriffen sind. Für Wenig-Esser lohnt sich der Abstecher ins Hotel entsprechend nicht, da geht man lieber ins Restaurant.

Tag 5: Trou aux biches
Heute haben wir endlich den renommierten Strand von Trou aux biches unsicher gemacht und ich muss sagen, hier verspricht beach-inspector.com nicht zuviel. Klimwandel sei dank ist der Strand zwar viel schmäler als noch vor ein paar Jahren, aber der Sand ist weiss (auf den Fotos sieht man das leider nicht so gut), die Palmen geben Schatten, die Foodstände sind originell und das Wasser... Aaaah das Wasser! Von hellblau bis türkis, ca. 28° Grad warm (im Februar) und einfach himmlisch flach abfallend! Leider nimmt das riesige – wenn auch wunderschöne – Hotel Trou aux biches fast den gesamten ersten Teil des Strandes ein.

Trou aux biche Strand Mauritius - webook.ch

Da die Strände auf Mauritius aber öffentlich sind, dürfen auch wir, die kein Zimmer im Hotel haben, hier rumfläzen. Der Ypli bewährt sich hier wunderbar, denn so ganzohne Liegestuhl finde ich es ja dann doch etwas unbequem, am Strand zu lesen. Die Tochter ist happy mit ihrem Sändelizeug von Coq-en-pâte und die Jungsliegen auf ihren Hamamtüchern rum. Was will man mehr von den Ferien? Zurück zu Hause testen wir den Grill auf unserer Terasse. Feine Steaks und Shrimps von Chez Popo landen auf dem Rost, begleitet von Tomaten, die auch so schmecken und Kartoffeln aus der Gegend.

Richtung Süden
Tag 6: Flic en Flac und Le Morne Brabant
Eine abenteuerliche Fahrt erwartet uns. Der Linksverkehr ist längst nicht so schwierig, wie ich befürchtet hatte. Doch der Verkehr um Port Louis hat es in sich... Nachdem wir uns ein paar Mal verfahren (wie immer) landen wir dann doch auf der Küstenstrasse und machen wir einen kurzen Abstecher nach Flic en Flac. Der bekannte Ort weist ebenfalls einen schönen öffentlichen Strand auf, der gerne auch von Einheimischen besucht wird. (Kurze Klammer: die Toiletten sind sogar bei den öffentlichen Stränden sauber!)

Mauritius Hotel Lux Le Morne - webook.ch

In der Hoffnung, im Hotel Lux Le Morne ein Zimmer für eine Nacht zu ergattern, werden wir in der Lobby luxuriös und herzlich mit einem Welcome Drink und kühlen Tüchern empfangen. Das Hotel bietet wirklich alles, was man von den 5* Beachcomber erwartet: Schlichter Luxus, tolles Design, ein Wahnsinsstrand und viel Ruhe. Leider ist es für die Nacht ausgebucht und wir müssen weiter.

Mauritius Hotel Lux Le Morne Strand - webook.ch

Wir ergattern ein grosszügiges Familienzimmer im RIU Creole Le Morne. Das Hotel ist nicht mehr ganz neu, aber für Familien bietet es sehr viel. Der Kids Club wird unterteilt in Gross und Klein, 3 Pools, diverse Bars, u.a. eine Beach Bar. Der Regenguss, der uns empfängt ist sehr willkommen bei der Hitze. Es ist offiziell Regenzeit, aber nach den ersten zwei Tagen haben wir nicht mehr viel vom kühlen Nass gesehen.